Montag, 5. Oktober 2009

JLPT4


Hallo liebe Leser,
bin vom Wochenendausflug mit Tetsuo nach Tazawako wieder zurueck. Auch darueber gibt es viel Interessantes zu berichten.
Doch jetzt ist erst einmal Lernen angesagt. In meiner letzten Woche in Japan muss ich mich auf die Japanischpruefung am 06.12. in Duesseldorf vorbereiten. Es ist die unterste Stufe (Level 4) des Japanese Proficiency Tests, der jedes Jahr zur selben Zeit durchgefuehrt wird. In Deutschland finden die Pruefungen nur in Duesseldorf, Stuttgart und Berlin statt.

Fuer Stufe 4 muss man 100 Kanji (das sind die Schriftzeichen), 800 Vokabeln beherrschen und einen Hoerverstaendnistest bestehen. Das ist im Augenblick noch mein Schwachpunkt und daran muss ich arbeiten.
Wenn mir dann noch Zeit bleibt, werde ich meine Reisebeschreibungen in chronologischer Reihenfolge wieder aufnehmen. Es gibt noch soviel schoenes zu zeigen!

Keine Kommentare: