Donnerstag, 8. Oktober 2009

Taifun 18







Weil ich diese Woche gute Fortschritte mit dem Japanischlernen gemacht hatte, wollte ich am Mittwoch und Donnerstag zur Belohnung noch kleinere Ausfluege in die Umgebung machen. Das hat aber Taifun 18 verhindert.

In Japan haben die Stuerme keinen Namen, so wie in Europa oder den USA, sondern werden durchnummeriert. Taifun 18 ist der 18. in diesem Jahr!

Man befuerchtete, dass es ein ganz schlimmer Taifun werden sollte und gestern berichtete das NHK Fernsehen den ganzen Tag nur ueber die Schaeden, den er angerichtet hat und den erwarteten Verlauf.

Entsprechend den Prognosen entwickelte er sich in Richtung Sendai und Hokkaido. Gestern nachmittag kam er hier an - ich bin natuerlich den ganzen Tag im Haus geblieben, zumal es auch ununterbrochen geregnet hat - aber er war nicht so stark, wie befuerchtet. Grund: Sendai lag genau im Zentrum des Taifuns, wie man auf den Fotos, die ich vom Fernsehen gemacht habe, sehr gut erkennen kann. Das bedeutete, dass hier die Zentrifugalkraft am geringsten war, so dass sich dieser starke Orkan "nur" als leichter Sturm zeigte. Heute driftete er oestlich an Hokkaido vorbei zurueck in den Pazifik, von dem er hergekommen war.

Schlimm waren die Schaeden in Zentralhonshu, in der Region um Tokio, Osaka und Yokohama und vor allem in Hokkaido mit sehr starken Sturmfluten. Aber Gottseidank waren keine Toten oder Verletzten zu beklagen.

Heute scheint wieder dieSonne, als ob nichts gewesen waere.

Meinem Rueckflug am Sonntag von Sendai ueber Tokio und Paris steht also nichts entgegen.



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Axel,
gut, dass Dir nichts passiert ist. Ich wünsche Dir einen guten Flug.
Bis bald
Frank