Samstag, 10. Oktober 2009

Doumo arigatou gozaimashita

Es ist Sonntag, 10.00 Uhr. Der Koffer ist gepackt, um 16.00 Uhr geht mein Flug nach Tokio und von dort geht es heute Abend weiter ueber Paris nach Muenster.

Es war eine wunderschoene Zeit、Aber auch die schoenste Zeit geht einmal zu Ende.

Jetzt moechte ich mich bedanken, bei allen, die mir diesen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Das ist an erster Stelle mein Freund Tetsuo, ohne den meine Sehnsucht nach diesem Land, seiner Kultur und seinen Menschen ein Wunschtraum geblieben waere.

Ich bedanke mich bei seiner Familie, seiner Mutter Tomikosan, seiner Schwester Maikosan mit Mann Nobuakisan und Toechtern Yukkachan und Mizukichan und bei seinem Bruder Akiosan mit Frau Hiromisan mit Tochter Chihirosan und Sohn Yamatokun. Alle haben mich sehr herzlich empfangen und wir hatten gemeinsam viel Spass miteinander.

Mein Dank gilt auch Hoshidosan und seiner sympathischen Frau fuer den unvergesslichen Tag und Abend in Matsushima und Shiogama.

Ich habe noch mehr japanischen Menschen zu danken, mit denen ich sehr schoene Begegnungen hatte. Über sie moechte ich in meinen weiteren Reiseschilderungen ebenfalls berichten.

Sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich die Berichterstattung ueber meine Reisen fortsetzen. Es lohnt sich also, hin und wieder in meinen Blog zu schauen!


日本 さようなら

Keine Kommentare: