Mittwoch, 2. September 2009

Übermorgen geht es los











Liebe Leserinnen und Leser meines Japanblogs!
Am Freitag, 04.09.2009 geht es endlich los.
Ich fliege wieder über Paris. Dadurch dauert die Reise doch etwas länger, insgesamt etwa 18 Stunden mit Wartezeiten. Am Samstag bin ich gegen 09.00 Uhr japanischer Zeit dann in Tokio.
Beim letztenmal hat mich der Jetlag 2 Tage lang in seinen Klauen gehabt. Erst konnte ich gar nicht schlafen und dann habe ich 2 Tage fast durchgeschlafen. Mal sehen, wie es diesmal wird. Auf alle Fälle wird es mir nicht langweilig werden.
Ein wenig aufgeregt bin ich schon. Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe und ich das Anschlussflugzeug in Paris bekomme. Habe etwa eineinhalb Stunden Zeit dazwischen.
Ich werde wieder viele Fotos und Videos machen.
Hier einige Fotos von meiner Reise 2006, an die ich so viele schöne Erinnerungen habe. Das ist zum einen der berühmte goldene Tempel Kinkaku-ji in Kyoto, der alten Kaiserstadt. Seine oberen Stockwerke sind komplett mit Blattgold überzogen. 1950 fiel der Pavillon der Brandstiftung eines buddhistischen Mönchs zum Opfer, ist aber 1955 wieder originalgetreu aufgebaut worden und seit 1994 UNESCO Weltkulturerbe.

In Nikko, im Landesinnern gibt es zwei berühmte Schreine, Bayuin-Byo und Toshogu. Ich habe mir dieses wunderbare Ensemble einen ganzen Tag lang angesehen und konnte mich an den Schönheiten nicht sattsehen. Der Bayuin-byo ist in einem hohen Zedernwald verborgen, durch den das Tageslicht kaum durchdringt und wirkt dadurch mystisch. Der Toshogu dagegen zeigt die Farbspiele der Holzschnitzereien im hellen Tageslicht. Die drei Affen kommen uns allen sehr bekannt vor. Nun wissen wir ihren Ursprung.
Ich hoffe, diese kleine Rückschau auf meine letzte Reise hat Euch gefallen. Ich freue mich schon auf alles, was ich in diesem Jahr in Japan zu sehen bekomme.
Wie ich in meiner Mail schon geschrieben habe, melde ich mich nach der Rückkehr von Kyushu von Sendai aus.
Über Eintragungen von Euch würde ich mich sehr freuen.
euer Axel




Keine Kommentare: