Mittwoch, 9. September 2009

In Japan

Hallo Ihr Lieben zu Hause,
ich kann mich doch frueher von Japan melden, als ich dachte. Schreibe jetzt von einem Internetcafe in Beppu. Daher kann ich noch keine Fotos einstellen, sie folgen spaeter.
Doch von Vorne.
Mit dem Flug ging alles ok. Natuerlich war er sehr lange, weil ich ja ueber Paris geflogen bin. Ich konnte allerdings nicht im Flugzeug schlafen. Weil ich mir auch keine Filme ansehe, verging mir die Zeit etwas lang, aber ich habe mich mit Japanischlernen und Tagebuchschreiben beschaeftigt.
Am Samstag, 05.09., kam ich auf dem Flughafen Narita bei Tokio an. Mein Freund Tetsuo holte mich ab und es ging sofort weiter mit dem Bus (1 Stunde) zu einem anderen Flughafen Tokios, von dem aus die Inland- und Asienfluege abgehen. Wir flogen dann zur suedlichsten der 4 grossen Hauptinseln, Kyushu. Der Flughafen liegt in der Naehe der Stadt Orita, die Hauptstadt der Praefektur ist. Aus dem Flugzeug ausgestiegen empfing uns tropische Hitze. Seitdem wir hier sind hat es keinen Tag gegeben, an dem die Temparatur unter 30 Grad war. Ihr koennt Euch vorstellen, dass ich in meinen Kleidern von Muenster ordentlich ins Schwitzen kam.Wir waren aber noch nicht am Ziel. Weiter ging es mit dem Bus nach Beppu. Hier wollten bzw. haben wir die ersten 4 Tage verbracht.
Noch einmal umsteigen in den Stadtbus und schliesslich waren am spaeten Nachmittag am Ziel am Ziel: Yamadaya, so hiess unsere Ryokan. Mehr als 24 Stunden ohne Schlaf, nur mal zwischendurch kurz eingenickt. Und ich war immer noch nicht richtig muede, weil meine innere Uhr wohl gerade dachte, dass ich gut geschlafen haben muesste.
Aber jetzt will ich erst einmal erklaeren, was ein Ryokan ist. Es ist ein typisch japanisches Hotel, fuer Einheimische und nicht fuer Touristen gedacht. Yamadaya war gute Mittelklasse, nicht zu teuer, aber mit gutem Service und Essen.
Wir wurden sehr freundlich begruesst, mir wurde gleich der schwere Koffer abgenommen und die steile Treppe hoch getragen. Die Zimmer in Ryokans sind mit Tatami, das sind Reisstrohmatten ausgelegt. Man betritt das Zimmer nie mit den Slippern, gegen die man am Eingang die Schuhe getauscht hat, sondern in Struempfen oder barfuss. Die Einrichtug eines Ryokans ist selbst bei den komfortabelsten Gasthaeusern spaerlich: eine Taburu (Table, kleiner Tisch), an dem man nur im Schneidersitz sitzen kann. Wenn Platz fuer die Futons vorhanden ist, wie in unserem Zimmer, sind sie oft schon ausgelegt, wenn das Zimmer klein ist, werden sie von unsichtbaren Geistern ausgebreitet, waehrend man das Abendessen einnimmt. Die Toilette, in einfachen Ryokans auf dem Flur, in teureren auf dem Zimmer, ist mit dem japanischen Standard versehen, ueber den ich noch berichten werde.
Ueblicherweise gehoert zu einem Ryokan auch ein Onsen, das heisst eine Thermalquelle. Thermalquelle heisst aber in Japan nicht 28 oder 32 Grad Celsius, sondern, 42, 44 Grad und oft noch mehr, so dass man nur dann in das heisse Wasser steigen kann, wenn man kaltes Wasser zugegossen hat. Man kann das Gefuehl und den koerperlichen Zustand schlecht beschreiben, den man hat, wenn man, drei oder mehrmals in das heisse Wasser gestiegen und bis zum Hals untergetaucht ist. Es ist eine Lebensgefuehl und man versteht, warum Japaner nie auf ihr heisses Bad verzichten wollen, gleichgueltig, wo sie sind. Unsere Ryokan hatte das Onsen nicht im Hause, sondern in einem schoenen Holzbau 30 m gegenueber. Klar, dass wir, kaum war die Kleidung gegen einen Samu (das ist ein leichtes zweiteiliges Kleidungsstueck mit einer Jacke die zugebunden wird und einer Hose, die einem Japaner bis an die Waden, mir bis knapp unter die Knie reicht. Die Durchschnittsgroesse in Japan ist S und M. Japaner, die wie ich XL benoetigen, gibt es nicht) getauscht, uns rueber machten und das Bad genossen.
Anschliessend gab es Abendessen, (Yuugohan) und das war jetzt wirklich vom feinsten.
Darueber und was wir danach noch in Beppu erlebten und bis zum Sonntag, wenn wir wieder in Sendai sind, noch erleben werde, werde ich Euch im naechsten Post berichten, den Ihr aber nicht vor dem 14.09. erwarten koennt.

Keine Kommentare: