Donnerstag, 24. September 2009

Die neun brodelnden Hoellen in Beppu











Hi Tatin, willkommen im Kreis meiner regelmaessigen Leser!
Gestern hat es in Sendai etwas geregnet, eigentlich der erste "schlechte" Tag in Japan, wenn man davon ausgeht, dass es nach wie vor sehr warm, etwa um 25 Grad Celsius, ist. Im Internet habe ich gesehen, dass es gestern in Muenster auch warm war. Ich wuensche Euch, dass das schoene Nachsommerwetter noch etwas anhaelt.
Vorgestern Abend habe ich das erstemal ein Erdbeben in Japan erlebt. Es rappelte ganz anstaendig im Karton, aber es ist nichts kaputt gegangen. Bevor ich ueberhaupt Angst bekommen konnte, war das Beben auch schon wieder vorbei. Sendai soll besonders erdbebengefaehrdet sein. Kaum eine Minute nach dem Beben kam schon eine Meldung im Fernsehen. Staerke 3 mit dem Zentrum im Meer vor Sendai.
Gestern war der letzte Tag des "Sendai Oktoberfestes" mit Original bayerischer Blasmusik!
Heute war ich in Hiraizumi, Tempel und Schreine anschauen. Ueber beides werde ich noch berichten.
Noch einmal zurueck zu Beppu. Im alten Stadteil Kannawa, in dem wir 2 Tage gewohnt haben, gibt es 7 der 9 "brodelnden Hoellen" (Jigoku). Das sind Stellen, an denen das kochend heisse Wasser unter ohrenbetaeubendem Laerm aus der Erde schiesst. Jede Hoelle ist anders. In der "Meereshoelle" (Umi Jigoku) ist das kochende Wasser blaugefaerbt. Man meinte, am Meer zu sein, wenn nicht ueberall der Dampf zischen wuerde. Die "Blutbeckenhoelle" hat rotes, lehmiges Wasser. Ueberall kann man Eier kaufen, die in dem heissen Wasser gekocht wurden. Dann gibt es noch eine Hoelle, in der blaugrauer Schlamm blubbert. Es sieht lustig aus, wenn man sieht, wie immer wieder Blasen unter schmatzendem Geraeusch an die Oberflaeche kommen.
Die Stadtverwaltung von Beppu hat um diese Hoellen schoene Anlagen angelegt, in denen man spazierengehen kann. In der Stadt gibt es immer wieder mal ein Becken mit fliessend warmem Wasser von den Thermalquellen, in denen man seine Fuesse baden kann. Oder man steckt die Beine in einen Kasten mit zwei runden Oeffnungen, deckt ein Tuch ueber die Schenkel und geniesst den warmen Dampf, der aus der Erde kommt. Wellness pur und voellig umsonst!




Keine Kommentare: